Vom 27.10. – 30.10.22 findet in Würzburg der Kongress »Reden reicht nicht!?« statt. Unsere Inhaberin und Geschäftsführerin Gabriele Kopf leitet dort am 29.10. gemeinsam mit Dr. Timo Nolle vom Institut für Prüfungs- und Auftrittscoaching einen Workshop mit dem spannenden Titel »Lerntherapie meets Prüfungscoaching: Keine Angst, blöd dazustehen!«.
Workshop-Details:
Leistungsdruck geht in der Grundschule los! Und ebenso das Bauchweh. Und wem übel ist vor Angst, der mag auch bald nicht mehr zur Schule gehen. In weiterführenden Schulen sind es Prokrastination, Blackouts und Schulverweigerung, die als Reaktion auf ständiges Versagen dazukommen. Dafür brauchen wir zunächst eine effektive Hilfe, die am individuellen Lernstil, an Techniken und Strategien ansetzt. Zweitens brauchen die Lernenden mentale Kompetenzen, um auch in Stresssituationen Leistung abzurufen und sich sogar gut dabei zu fühlen. Die dritte Säule bietet körperorientierte Methoden, die die Kinder und Jugendlichen nach dem Training selbständig verwenden können.
Die Kombination aus PAC® Prüfungs- und Auftrittscoaching und den etablierten Methoden der Lerntherapie haben sich als besonders wirksam erwiesen. Im Zentrum steht die Entwicklung der Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu beobachten, zu reflektieren und an die Bedürfnisse anzupassen. Passgenaue Lerntechniken und Strategien werden mit mentalem Training und hypno-systemischen Konzepten verknüpft. Entscheidend ist dabei, auch die Eltern einzubeziehen, denn oft hängt es von ihnen ab, dass sich die nützlichen Veränderungen im Alltag integrieren lassen.
Im Workshop werden die vielfältigen Bausteine des Konzepts vorgestellt. Mit vielen Beispielen und konkreten Übungen sind die ersten Schritte getan, um es gleich in der eigenen Praxis umzusetzen.
Referenten:
Gabriele Kopf & Dr. Timo Nolle
Workshop-Nr.:
WO89
Uhrzeit:
15.30 – 18.30 Uhr
Mehr Informationen und Karten zum Kongress »Reden reicht nicht!?«
-> Termin-Hinweis:
Der Workshop »Lerntherapie meets Prüfungscoaching: Keine Angst, blöd dazustehen!« findet auch am 17. Januar 2023 als Online-Workshop statt. Mehr Infos
Seminar-Flyer als Download-PDF