Leistungsstand von Viertklässler:innen schlechter denn je

Aktuelle Studie zum Leistungsstand von Grundschüler:innen

Die Veröffentlichung einer Studie zum Leistungsstand von Viertklässler:innen hat für großes Aufsehen gesorgt. Untersucht wurden die Fähigkeiten in Deutsch (Lesen, Zuhören und Rechtschreibung) und in Mathematik (IQB – Bericht / hu-berlin.de). Allen ist klar, dass sich die Leistungen der Grundschüler während Corona eher verschlechtert haben. Doch niemand hat damit gerechnet, dass der Leistungsrückstand so deutlich ausfällt. Man spricht gar vom zweiten Pisa-Schock.

Schüler:innen haben sich in Deutsch und Mathematik verschlechtert.

In allen untersuchten Bereichen konnten Schüler:innen den Mindeststandard für die vierte Klasse nicht erreichen. Im Vergleich zur letzten Studie (2016) lagen die Viertklässler:innen 2021 beim Lesen ein Drittel Schuljahr zurück und ein halbes Jahr im Zuhören. In Mathematik und Rechtschreibung fehlte ihnen ein Viertel Schuljahr. Kein Wunder also, dass Lehrer:innen in den weiterführenden Schulen sich händeringend fragen, wie sie ihren Stoff durchbringen sollen, wenn die nötigen Grundlagen bei den Kindern fehlen. Und kein Wunder auch, dass der Druck auf die Kinder steigt. Sie spüren, dass sie nicht gut vorbereitet sind und dass Dinge von ihnen verlangt werden, die sie nicht leisten können.

Wie können wir den Kindern helfen?

Schnell kam die Frage nach den Schuldigen auf und der Ruf nach Reformen. Doch viel wichtiger ist die Frage, wie wir den betroffenen Kindern helfen können. Sie benötigen emotionale und vielleicht auch fachliche Hilfe. Geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie meinen, dass auch Ihr Kind Defizite in Deutsch und Mathematik haben könnte. Entscheidend ist, dass Sie als Eltern Ihrem Kind den Rücken stärken, dass Sie mit Ihrem Kind im Gespräch sind und genau hinschauen.

Folgende Fragen können helfen:
Zeigt Ihr Kind starken Stress in Bezug auf die Schule? (Angst, Erschöpfung, Lustlosigkeit, Wut, …) Kommt Ihr Kind mit den Hausaufgaben zurecht? Kann Ihr Kind einen kurzen Text einigermaßen flüssig vorlesen und auch verstehen? Kann es seine Mathe-Hausaufgaben in überschaubarer Zeit bearbeiten? Kann es kleine Texte ohne allzu viele Rechtschreibfehler verfassen? Hat es an der weiterführenden Schule das Glück, an Lehrer:innen zu geraten, die Verständnis haben? Hat es Lehrer:innen, die ihre Schüler:innen erst mal behutsam auf ein gemeinsames Niveau bringen? Oder werden sehr schnell Leistungen eingefordert, ohne auf die Lücken einzugehen, die durch Corona entstanden sind?

Wenn Sie unsicher sind und Fragen zum Leistungsniveau Ihres Kindes in Deutsch oder Mathematik haben, sprechen Sie mit dem Lehrer / der Lehrerin oder wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Kontakt: 06221 – 60 19 82 oder per E-Mail