Rückmeldung einer Mutter nach erfolgreicher Lerntherapie

Aus einem traurigen Kind ist ein fröhlicher, aufgeweckter 5. Klässler geworden.

Vor fast drei Jahren kam ich mit meinem Sohn Nico verzweifelt im ASS Lerntherapiezentrum bei Frau Rude an. Am Ende der zweiten Klasse wurde bei ihm nach einem langen Leidensweg und schlechten Erfahrungen in der Schule die Diagnose LRS und eine gravierende Teilleistungsschwäche in Mathematik gestellt.

Unsere ganze Familie litt sehr unter der schulischen Gesamtsituation und es ging uns nicht gut. Es gab eigentlich täglich Tränen, Streit und wirklich unschöne Situationen rund um Hausaufgaben und Schule. Zu allen Lernschwierigkeiten kam bei unserem Sohn noch das Gefühl “Ich bin dumm.”.

Zu Beginn der Lerntherapie hatte ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung. Wie sollten einmal pro Woche 45 Minuten helfen, die großen Defizite in allen Bereichen aufzufangen? Wie sollte mein Sohn, der emotional völlig am Boden war, dies alles bewältigen?

Unser Sohn hat sich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt.

Schon nach wenigen Stunden mit Frau Rude, die immer sehr liebevoll mit ihm umging, hat unser Sohn mehr Selbstvertrauen gewonnen. Durch ihre empathische Art und ihre individuelle Arbeitsweise hat sich Nico vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Er hat erkannt, dass er auch Stärken hat und konnte diese mit ihrer Hilfe immer weiter ausbauen.

Wir erhielten von Frau Rude Tipps und Handlungsmöglichkeiten, wie wir entspannter mit der Hausaufgabensituation umgehen können. Auch hat sie verbindliche Absprachen mit der Schule getroffen, die Nico erst mal den Druck genommen haben. So hat sich Stück für Stück seine Einstellung zum Thema Schule und zum Lernen verändert und zu Hause wurde es allgemein friedlicher.

Frau Rude hat Nico die schulischen Inhalte auf anderen Wegen vermittelt, aber auch das Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten so gestärkt, dass er sich immer besser auf neue Aufgaben einlassen konnte. Früher hat er oftmals schon aufgegeben, bevor er überhaupt angefangen hat. Das hat sich dank Frau Rude sehr schnell verändert.

Unser Familienleben wurde von Woche zu Woche entspannter.

Das Ergebnis: Nico wurde in allen Bereichen immer besser. Er wurde nicht nur inhaltlich fit gemacht, sondern hat auch Lernstrategien, Arbeitstechniken und so manchen Trick gelernt. Und unser Familienleben wurde von Woche zu Woche entspannter.

Auch der Übergang in die weiterführende Schule ist geglückt: Nico ist mutig und ohne Angst in die 5. Klasse gegangen und wendet nach wie vor die Strategien und Tipps an, die er mit Frau Rude erarbeitet hat.

Ohne Frau Rude, die wunderbare Stunden für Nico vor- und nachbereitet hat und ihn immer wieder motiviert hat, wäre das nicht möglich gewesen. Wir als Eltern sind an unserer Grenzen gekommen und ich kann mir nicht ausmalen, wo wir heute stehen würden, wenn wir nicht ihre Unterstützung gehabt hätten.

Nico glaubt jetzt an sich und kann seine Fähigkeiten voll ausschöpfen.

Frau Rude hat von Anfang an an Nico geglaubt und ihn das auch spüren lassen. Vieles, was in der Schule versäumt wurde und ganz klar dort hätte stattfinden müssen, hat sie mit Nico aufgearbeitet und immer gute Lösungen gefunden.

Durch ihre liebevolle und kompetente Arbeitsweise hat Frau Rude es geschafft, dass Nico nun an sich glaubt und seine Fähigkeiten in allen Bereichen voll ausschöpfen kann. Aus einem traurigen, fast schon depressiven Kind ist ein fröhlicher, aufgeweckter 5. Klässler geworden. Schule ist uns immer noch wichtig, aber nicht mehr unser Hauptthema zu Hause. Alleine hätten wir das niemals geschafft!

Unser herzlicher Dank geht an Frau Rude, die sich immer mit großem Engagement und viel Herzblut um uns gekümmert hat. Vor allem hat sie die Kommunikation mit der Schule übernommen und uns als Eltern ganz viel Stress genommen. Wir wussten, sie kümmert sich. Das hat uns nachts endlich wieder ruhig schlafen lassen.

Nun hat Nico beschlossen, dass er alles kann und Frau Rude nicht mehr braucht. – Ein größeres Kompliment kann es kaum geben. Ich wünsche mir sehr, dass es noch viele andere Kinder und Familien gibt, die diese Hilfe erfahren dürfen und annehmen können.

——–

Wünschen Sie sich Informationen zum Thema Lerntherapie oder eine individuelle Beratung? – Unsere leitende Team-Assistentin Dunja Scherer steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung! Kontakt: 06221 – 60 19 82 oder E-Mail