Diagnostik

Noten sagen wenig darüber aus, ob ein Kind eine Lese-Rechtschreibstörung oder eine Rechenstörung hat. Deshalb führen wir eine gezielte, ganzheitliche Diagnostik durch, die uns hilft, den ganzen Menschen im Blick zu haben.

Mit standardisierten Tests, Beobachtung, qualitativen Analysen und Gesprächen machen wir uns ein Bild vom aktuellen Stand und gehen den Ursachen auf den Grund. Schon beim ersten Termin erlebt Ihr Kind, dass es bei uns nicht nur um Fehler und Schwächen geht, sondern dass uns seine Stärken und Fähigkeiten ebenso wichtig sind.

Darüber hinaus interessieren uns Motivation, Denkstil, Strategien, Wahrnehmung und Konzentrationsvermögen der Kinder. Die sprachliche und körperliche Entwicklung sowie der Gesundheitszustand sind ergänzende Informationen für uns.

Unsere Diagnostik schließt mit einem Auswertungsgespräch ab, in dem wir Ihnen die Ergebnisse im Detail erläutern und die weiteren Schritte besprechen. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, all Ihre Fragen zu beantworten. Ihr Kind ist bei diesem Gespräch nicht dabei. Wir beraten Sie aber, wie Sie am besten mit ihm darüber sprechen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unser Team steht Ihnen für alle Ihre Fragen rund um das Thema Lerntherapie zur Verfügung und berät Sie gern.